Bad Bramstedt (lm/la) So gesund ist Grünkohl! Bekannt als Krauskohl, Strunkkohl, Hochkohl oder Winterkohl. Ob mit Mettenden, Kasseler, Schweinebacke oder Pinkel Grünkohl ist in vielen Teilen Deutschlands ein Traditionsgericht. Über seinen einzigartigen Geschmack scheiden sich die Geister. Aber nicht zu verleugnen ist, dass er jede Menge Vitamine und nur wenig Kalorien enthält.

Ein hoher Gehalt an Vitamin A, C und K, wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe sowie Antioxidanzien machen ihn zu einer der gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Grünkohl lässt sich vielseitig zubereiten und kann das ganze Jahr über gegessen werden. Wenn er, wie üblich, nach dem ersten Frost geerntet wird, schmeckt er milder, dadurch verringern sich die Bitterstoffe, die aber gelten als besonders gesundheitsfördernd. Wer sich den niedrigen Kaloriengehalt von nur 49 Kilokalorien pro 100 Gramm zunutze machen möchte, sollte die Blätter mal roh in den Salat geschnippelt, in grünen Smoothies, als Pesto oder Chips probieren.