Bad Bramstedt (lm/jhw) Am Montag, 3. Oktober, trafen sich Freunde und Weggefährten von Klaus Gudat, Teammanager der Nord-Ostsee-Auswahl, der am 13. September verstarb, um am Station des Bramstedter TS Abschied von dem Sportler mit Herz zunehmen. Gemeinsam mit Dr. Bernd Brexendorf und Rudolf Diener gründete er 1996 die Nord-Ostsee-Auswahl, eine Mannschaft aus prominenten Persönlichkeiten, wie ehemalige Bundesligaprofis, um für den guten Zweck zu spielen.

Die Einnahmen und Spenden kamen dem Mukoviszidose e.V. zu Gute. Ihm zu Ehren kickte die Nord-Ostesee-Auswahl gegen das Team Klaus i. M., eine Mannschaft aus Freunden und Weggefährten von Klaus Gudat. Die Einnahmen gingen selbstverständlich wieder an den Mukoviszidose e.V..

„Klaus Gudat hinterlässt eine große Lücke“, so Hans-Ludwig Meyer, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Auch Stephan Tanneberger, 2. Vorsitzender des Fußballgönner e.V., Förderverein der BT-Fußballabteilung, zeigte sich betroffen. „Wir unterstützen den Mukoviszidose e.V. seit vielen Jahren. Wir haben mit Klaus Gudat einen wichtigen Vorreiter verloren. Es ist uns eine Ehre, dieses Abschiedsspiel ausrichten zu dürfen.“

Nach dem es um die Mittagszeit noch heftig geregnet hatte, kam pünktlich, kurz vor Anpfiff, die Sonne zum Vorschein. Nach einigen bewegenden Worten von Bernd Eißing, Bundesvorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V., den durch das gemeinsame Engagement eine langjährige Freundschaft mit Klaus Gudat verband, ging es dann los. Hier ließ es sich Dr. Bernd Brexendorf, als ebenfalls langjähriger Freund Klaus Gudats, nicht nehmen, selbst aktiv für ein paar Tore zu sorgen.

Ein Interview mit diesen Persönlichkeiten finden Interessierte auf dem Portal ihres Stadtmagazines unter Stadtmagazin TV.

Foto: Dr. Bernd Brexendorf (li), Gründungsmitglied der Nord-Ostsee-Auswahl, und Bernd Eißing (re), Bundesvorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V.