Bad Bramstedt (em) Mit dieser Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden das ökumenische WGT-Team und die katholische Kirchengemeinde Bad Bramstedt zu einem Gottesdienst ein, den Frauen aus Slowenien vorbereitet haben.

Er führt in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, nach Slowenien, in das kleinste und jüngste Land Europas. Und er bietet Raum für alle: Es ist noch Platz, besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein.

Dank Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag fördert das deutsche Weltgebetstagskomitee die Arbeit seiner weltweiten Partnerinnen. „Kommt, alles ist bereit“ unter diesem Motto geht es im Jahr 2019 besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Deshalb unterstützt die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland unter Anderem Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Aktionen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika.

Die Frauen aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde laden zum Weltgebetstagsgottesdienst am 1. März um 18 Uhr im Gemeindehaus der Maria-Magdalenen-Kirche am Schlüskamp ein.