Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich morgens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Bad Bramstedt | Leibniz Privatschule

€ „Morgens gibt es keinen Stress mehr!“

Elmshorn/Bad Bramstedt/Kaltenkirchen (em) Eltern und Schüler der Leibniz Privatschule geben ihre persönliche Rückmeldung zum Schulsystem der LPS.

Das meinen die Eltern:

Hier unsere kurze „Bestandsaufnahme“: Der Eindruck unseres Sohnes ist unverändert positiv. Der Unterricht ist strukturiert, die Unterstützung bei lückenhaftem Vorwissen kommt, die Unterrichts- und Hausaufgabenzeiten sind geregelt. Besonders aber sind der Koch und das leckere Mittagessen. Wir können uns nur positiven Rückmeldungen zu der LPS anschließen! Nach anfänglicher Euphorie ist die Leistungskurve wieder abgeflacht, aber das ist schnell aufgefallen und es gab eine Rückmeldung und Gespräche. Auch das führte zu guten Ansätzen, wie alle Beteiligten das lösen können. Die Lehrer sind bemüht und aufmerksam und haben ein ganz gutes Gespür, wie jeder Schüler „tickt“. Bei der Vielzahl sehr spezieller Schüler passt es dann doch zusammen. Zum Thema iPad-Einsatz: Es bietet viele Möglichkeiten, so auch im Sinne von Ablenkung, schummeln etc. So schnell wie unsere Kinder ist kein Lehrer. Gut auch, dass Werte wie Umgang und Respekt vermittelt werden, sicher auch durch Hemd und Jackett. Alles in allem besonders, geregelter Unterricht, kein Ausfall von Stunden, gute Verpflegung, nette, positive Stimmung an der Schule. Nicola S. und Martin L.

Es war tatsächlich so, dass unser Sohn nur noch unter Tränen und mit Magenschmerzen zur Schule gegangen ist. Die Leistungen waren dementsprechend und eine Versetzung in die 8. Klasse hielten die Lehrer für nahezu ausgeschlossen. Konstruktive Gespräche, um Lösungsansätze zu finden, waren nahezu unmöglich. Man fühlte sich nicht zuständig. Nun, nach einem knappen Schulhalbjahr auf der LPS, hat sich die Situation komplett geändert. Wir haben wieder einen ausgeglichenen Sohn, der auch gerne zur Schule geht. Und er kann tatsächlich wieder an seine früheren, durchaus guten, schulischen Leistungen anknüpfen. Die Gesprächsbereitschaft und Erreichbarkeit der Lehrer ist durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Auch von den außerschulischen Aktivitäten profitiert unser Sohn. Insgesamt war es der richtige Schritt für uns und unseren Sohn und wir können die LPS nur weiter empfehlen. Familie H.

Positiv haben wir das (neue) Thema „Schulkleidung“ aufgenommen; kein Stress mehr bei der Frage „Was ziehe ich heute an?“ Ebenso ist die (neue) Möglichkeit zur Teilnahme am Essen sehr gut – dazu zählen auch die abwechslungsreiche Auswahl der Gerichte sowie die leichte online-Handhabung zur An- und Abmeldung. Dass an Ihrer Schule regelmäßig Sport unterrichtet wird, halten wir für sehr gut! Dies war an der vorherigen Schule leider gar nicht mehr der Fall. Unser Vorschlag, die „schweißtreibenden Aktivitäten“ in die hinteren Stunden zu verlegen, wurde von Ihnen offen entgegen genommen. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass es eine Elternvertretung gibt, an die wir uns bei eventuellen Sorgen oder Nöten wenden können. Wir sind schon auf unseren ersten Elternabend gespannt. Martin S.

In allererster Linie möchten wir Ihnen mitteilen, wie unglaublich froh wir darüber sind, dass unsere Tochter Marie den Schritt zum Leibniz-Schulwechsel gemacht hat. All die Beschwerden und nicht diagnostizierten Krankheitsschübe sind von heute auf morgen verschwunden: Keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Kopf-oder Magenschmerzen mehr. Es ist fast unglaublich, doch unsere Tochter ist, seitdem sie Ihre Schule besucht, durchgehend gesund. DANKE an dieses Schulkonzept!!! Wir haben schon so viel davon berichtet, dass sich immer mehr Eltern für diese Schule interessieren und wir ihnen alle Infos zukommen lassen. Tanja W.


„Fünf Mal Sport die Woche ist klasse!“ - Das sagen die Schüler

In meiner alten Schule hatten wir keine Schulkleidung, das war blöd. Ich finde hier einfach alles toll. Ich finde, dass die Lehrer ein besseres Verhältnis zu den Schülern haben, als auf meiner vorherigen Schule. Fast jeden Tag Sport zu haben, halte ich auch für eine gute Sache. Jahrgang 7

Ich finde es gut, dass wir besser Englisch können und dass wir fünf Stunden in der Woche Sport haben. Dadurch wird man sportlicher und das frische Essen in der Mensa ist auch prima. In meiner alten Schule hatten wir nur eine Stunde Sport in der Woche. Jahrgang 5

Ich wurde hier gut aufgenommen, habe auch schnell Freunde gefunden. Ich finde an dieser Schule gut, dass keine Stunden ausfallen. Ich weiß, dass klingt jetzt blöd, aber bei mir sind ständig Stunden ausgefallen. Besonders der Technik-Unterricht macht mir am meisten Spaß! Jahrgang 5

Ich finde vor allem die Lehrer besser, durch die kleineren Klassen können sich die Lehrer besser auf die einzelnen Schüler konzentrieren und es bei Fragen noch mal besser erklären. Anders an dieser Schule ist z. B. die Schulkleidung, die ich teilweise gut finde, aber auch etwas nervig. Ich finde es gut, dass wir jedes Jahr auf Klassenfahrt fahren. Jahrgang 8

In meiner alten Schule habe ich mich oft unwohler im Vergleich zu dieser Schule gefühlt. Mit gefällt der Zusammenhalt und die netten Mitschüler hier mehr. Der Lehrstoff auf der LPS ist viel besser und man hat nicht so einem starken Druck standzuhalten. Ein großes Lob an die LPS! Die Lehrer hier achten darauf, was man kann und ob man sich bemüht. Das finde ich sehr gut! Jahrgang 9

Hier an der LPS Elmshorn fühle ich mich wohler. Es ist anders, da man Schulkleidung tragen muss. Eigentlich ist nichts schlechter, sondern viel besser. Ich kann morgens mit einem Lächeln hinein und mittags mit einem Lächeln wieder nach Hause gehen. Jahrgang 6

bad-bramstedt Leibniz Privatschule
Leibniz Privatschule
Leibniz Privatschule Elmshorn
Ramskamp 64b
25337 Elmshorn

Leibniz Privatschule Bad Bramstedt/Hitzhusen
Weddelbrooker Damm 45
24576 Hitzhusen
Elmshorn:
info (at) Leibniz-Privatschule.de
www.leibniz-privatschule.de

Bad Bramstedt:
badbramstedt (at) Leibniz-Privatschule.de
www.leibniz-privatschule.de
Weitere Artikel lesen
Navigation
Termine heute