Großenaspe (em/kv) Advent der Begriff steht für die Zeit der Stille, Einkehr und die Freude auf ein großes Fest Weihnachten. Die dunkle Jahreszeit, die auf die Wintersonnenwende am 21. Dezember zugeht, lässt die Natur zur Ruhe kommen und auch wir Menschen können in dieser Zeit die Beschaulichkeit und Schönheit der winterlichen Landschaft bewusster wahrnehmen.

An jedem Adventssonntag, 2., 9., 16. und 23. Dezember, können Besucher jeweils um 15 Uhr für einen Nachmittag der bunten weihnachtlichen Geschäftigkeit entfliehen und genießen einen geruhsamen Wildparkspaziergang durch die zauberhafte Natur mit den Eekholter Wildtieren.

Ein großer Adventskranz begrüßt alle Besucher!
Kerzenlicht und Feuerschein vermitteln in der dunklen Jahreszeit Wärme und Behaglichkeit. Auf dem Fackelrundgang durch das Naturgelände des Wildparks werden zum Beispiel die beeindruckenden Wölfe, die quirligen Wildschweine, die munteren Otter und die kapitalen Rothirsche gefüttert. Alle Kinder dürfen beim Füttern helfen!

Auf den Fackelrundgängen werden stets kleine Pausen an einem schönen Ruheplatz eingelegt, z.B. am Wolfskiosk, um Kaffee, Tee, einen heißen Punsch oder Kakao für die Kinder zum Aufwärmen zu genießen. Auch für den Gaumenschmaus stehen kleine Leckereien bereit.

Auch in diesem Jahr denkt der Weihnachtsmann zuerst an die Wildtiere und macht am 24. Dezember von 10.30 bis 13 Uhr einen Zwischenstopp im Wildpark Eekholt. Mit den kleinen und großen Besuchern zieht er dann durch den Park, um allen Tieren eine Extraportion Leckerlis zum Weihnachtsfest zu bringen. Die Tiere erwarten ihn schon auch sie kennen alle den Mann mit weißem Bart und rotem Mantel. Für seine große Wildparkrunde braucht der Weihnachtsmann viele fleißige Helfer, die ihn beim Füttern der Hirsche, Fischotter, Wildschweine und Wölfe unterstützen. Als Belohnung für die tatkräftige Hilfe hat der Weihnachtsmann natürlich süße Naschereien dabei die Erwachsenen stärken sich mit einem herzhaften Punsch! Wenn die Tiere versorgt sind, erzählt der Weihnachtsmann in der großen Besucherrunde am Lagerfeuerplatz die Weihnachtsgeschichte.

Die kleinen Besucher können dem Weihnachtsmann auch Gedichte und Lieder vortragen und ihm ihre liebsten und wichtigsten Weihnachtswünsche anvertrauen. Wird er sie alle erfüllen? Die Eekholter Mitarbeiter und alle Wildtiere wünschen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest!

Foto: ©Wildpark Eekholt